Spotlight in Mac OS X

Spotlight ist der Name der Suchfunktion auf dem Mac und ist über das Lupensymbol in der oberen rechten Ecke des Bildschirms erreichbar. Seit Erscheinen von Mac OS X 10.4 Tiger in 2005 ist Spotlight Bestandteil des Betriebssystems und sorgt für ein schnelles Auffinden von Dokumenten.Bildschirmfoto-2013-12-23-um-17.13.55

Bildschirmfoto-2013-12-23-um-17.18.28Das funktioniert so gut, weil Spotlight die gesamte Festplatte indiziert, also „durchliest“ – auch z.B. PDF- und Office-Dokumente und kann so bei der Suche nach Begriffen auch Dokumente finden, die den Suchbegriff im Text enthalten (siehe nächstes Bild).

Bildschirmfoto-2013-12-23-um-17.18.15Übrigens: Wer mit der Maus über die Suchergebnisse fährt, erhält sogar eine schnelle Vorschau, ohne das jeweilige Dokument öffnen zu müssen (siehe links). Hier noch ein besonderer Tipp: Zum Öffnen des Dokuments muss es nur einmal angeklickt werden. Wer aber den Finder-Ordner öffnen will, in dem das gesuchte Dokument abgelegt ist, drückt gleichzeitig auf der Tastatur die cmd-Taste (alias Befehlstaste oder früher: Apfel-Taste).
Weitere Goodies
Spotlight eignet sich überdies hervorragend als Application-Launcher. Möchte man ein bestimmtes Programm öffnen, genügt es meistens, die ersten Buchstaben des App-Namens ins Suchfenster einzutippen, und schon erscheint das gewünschte Programm ganz oben in der Liste. Ein einfaches Bestätigen mit der Enter-Taste startet die Anwendung.Bildschirmfoto-2013-12-23-um-17.29.00
Von mir persönlich auch sehr gerne in Verwendung ist das „Missbrauchen“ von Spotlight als Taschenrechner. Das ist nämlich wesentlich schneller, als erst umständlich die Taschenrechner-App zu starten. Einfach Spotlight-Fenster öffnen und lostippen. Dabei beherrscht Spotlight natürlich auch Dinge wie Punkt- vor Strichrechnung oder Verschachtelungen mittels Klammern.Bildschirmfoto-2013-12-23-um-17.30.45
Für Power-User und Entwickler gibt es hier noch ein paar vertiefende Links:

Related posts:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*